14. Dezember 2022

Resilienz im Ganztag (RiGa) – Fortbildung durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Resilienz im Ganztag – was verbirgt sich dahinter?

Mit Resilienz bezeichnet man die psychische Widerstandskraft von Menschen. Krisen und belastende Ereignisse können besser von Kindern und Erwachsenen gemeistert werden, wenn diese Widerstandskraft gut ausgebildet ist. Die Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des gewohnten Alltags hat viele Familien vor große Herausforderungen gestellt: Belastungen durch Schulschließungen, Wegfall von Freizeitangeboten und zunehmende soziale Isolation.

Jetzt soll dem verstärkt entgegengewirkt werden. Das RiGa Projekt ist eine Maßnahme, Kinder während und nach einer Krisensituation zu stärken und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Insgesamt haben sich acht Offene Ganztage der EJHM aus Emsdetten, Greven, Ladbergen, Saerbeck und Steinfurt auf den Weg gemacht, um zunächst die Möglichkeiten der Resilienzförderung zu evaluieren. Im zweiten Schritt wurden dann neue Methoden und Techniken ausgetauscht und kennengelernt, um diese in den Offenen Ganztag zu integrieren. Das Projekt ist sehr nachhaltig, da die Teilnehmenden zu Multiplikatoren ausgebildet wurden, die das Thema in ihren Teams weiterentwickeln sollen. Weiterhin ist durch die Vernetzung der Standorte ein reger Austausch der Multiplikatoren und Fachkräfte gegeben.

Eigens eingerichtet wurde eine interne Internetseite, auf der alle teilnehmenden Offenen Ganztage ihre konkreten Anregungen den anderen Schulen zur Verfügung stellen können. Zu finden sind hier verschiedene Ideen zur Resilienzförderung der Kinder, wie z.B. Achtsamkeitsübungen, kindgerechte Anleitungen zur Entspannung oder zum Thema Gefühle.

Professionell begleitet und gecoacht wurde das RiGa-Team in diesem Prozess durch Iklime Düx aus Münster. Gefördert wurde die Qualifizierungsmaßnahme durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

von links nach rechts:
Martina Wallner, Sabrina Baston, Iklime Düx, Frank Naber, Anne Matheke, Inga Dolscheid

von links nach rechts:
Mareike Schröer, Irena Kaspar, Kathrin Hundt