9. August 2023

Selbstsicherheit für Kinder in Lüdinghausen

In der letzten Ferienwoche fand an der Ludgerischule in Lüdinghausen erneut ein Selbstsicherheitskurs für Kinder statt. Der Kurs wurde von den Schulsozialarbeitern Tiem Diekamp (Marienschule) und André Bollmer (Ludgerischule), organisiert.

An zwei aufregenden Tagen standen Themen wie Gefühle, Mut und Selbstbewusstsein im Mittelpunkt. Die Kinder konnten sich bei vielen verschiedenen Übungen und Spielen, wie z.B. dem „Schnick, Schnack, Schnuck-Kampf“, der „Poolnudel-Action“ und „1,2 oder 3“ ausprobieren.

Stop heißt Stop!!!

Ein besonderes Augenmerk lag auf der „Stopp-Regel“, die den Kindern half, Konfliktsituationen besser zu bewältigen, und sie lernten ihren „inneren Schiedsrichter“ kennen.

Trau dich!

Das ermutigte sie dazu, sich bei Spielen wie „Verflixte Sieben“ vor der Gruppe zu präsentieren und zu erfahren, dass Lampenfieber und Unsicherheiten völlig normal sind. Für manche Kinder war es eine Herausforderung, sich in Gruppen selbstsicher zu bewegen, doch die Schulsozialarbeiter waren sich einig: Selbstsicherheit ist erlernbar und alle Kinder können davon profitieren.

Sicheres Gefühl in der Gruppe

Rollenspiele zur Bewältigung von Konfliktsituationen wurden von den teilnehmenden Kids mit viel Freude und gegenseitiger Unterstützung durchgeführt. Dabei erlebten sie, wie wichtig es ist, sich in einer Gruppe sicher und geschützt zu fühlen.

Fortsetzung folgt

Insgesamt genossen die Kinder wunderbare und unterhaltsame Stunden während des Selbstsicherheitskurses. Ein Teilnehmer namens Paul war so begeistert von den Erfahrungen, dass er sich bereits für das nächste Jahr wieder anmelden möchte.