Erlebnispädagogik

Im erlebnispädagogischen Bereich geht es um Gruppenerfahrungen in der Natur, um Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken. Natursportarten bieten dabei vielfältige Erlebnisse, ergänzt durch Methoden aus Theater-, Abenteuer- und Spielpädagogik, der Gruppendynamik und der Sozialpädagogik.

Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Wagnisbereitschaft und Persönlichkeit spielen eine zunehmende Rolle in der Gesellschaft und werden durch Angebote wie gemeinsames Paddeln auf der Hase, Mountainbike-Touren im Teutoburger Wald, Klettern oder angeleitetes Schnuppertauchen in Gruppen unterstützt.

Spaß durch Selbstwirksamkeitserfahrungen allein oder in der Gruppe ist Ziel dieses Angebotes. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche sowie Eltern mit ihren Kindern.