Hausaufgabenbetreuung Städt. Realschule Steinfurt

Montag bis Donnerstag von 13.00-15.30 Uhr

Mitarbeiter*innen
1 Dipl. Sozialpädagogin, 1 Ergänzungskraft, Tutor*innen

Die Hausaufgabenbetreuung der Städt. Realschule bietet Schüler*innen der 5.-7. Klassen der Realschule die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben während dieser Zeit zu erledigen. Sie können an einem bis vier Tagen pro Woche daran teilnehmen.

Wir arbeiten mit Tutor*innen, d.h. ältere Schüler*innen der Realschule begleiten die Schüler*innen in kleinen Gruppen während der Lernzeit.

In der Zeit von 13.00-13.45 Uhr findet eine gemeinsame Mittagspause statt. Die Schüler*innen können im Schul-Cafè-Real warme Speisen, belegte Brötchen u.ä. oder mitgebrachte Speisen zu sich nehmen. Ebenso haben sie die Möglichkeit sich in dieser Zeit spielerisch zu betätigen (z.B. Tischtennis, Fußball, sonstige Bewegungsangebote, Gesellschaftsspiele usw.) oder in entspannter Runde mit ihren Freund*innen zu Mittag zu essen.

Anschließend findet die Lernphase statt: Die Schülerinnen und Schüler sind in kleine Lerngruppen eingeteilt und werden durch die Tutor*innen und die Ergänzungkraft bzw. die sozialpädagogische Fachkraft unterstützt.
Die Schüler*innen werden zu selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen angeregt, erhalten jedoch je nach individuellen Erfordernissen notwendige Anleitung und Hilfestellung. Hierbei ist die enge Kooperation mit und der „kurze Weg“ zu den Lehrer*innen von großem Vorteil.

Nach Erledigung der Hausaufgaben haben die Schüler*innen die Möglichkeit an gemeinsamen Spiel-, Sport- und Bastelangeboten oder sonstigen Gruppenaktivitäten teilzunehmen.
In Elterngesprächen können Eltern sich über ihre Kinder informieren oder sonstige Belange besprechen.

Eine gute, entspannte Atmosphäre und eine ressourcenorientierte Herangehensweise ist uns sehr wichtig, damit die SchülerInnen durch Erfolgserlebnisse in ihren Fähigkeiten gestärkt werden.

Betty Loschelder (links)
Dipl. Sozialpädagogin
Syst. Familientherapeutin

Monika Hogh-Lehner
Ergänzungskraft

Anmeldung

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Städt. Realschule unter: 02551/4221. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der angemeldeten Tage.

Die Hausaufgabenbetreuung kann durch die Münsterlandkarte finanziert werden. Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.realschule-burgsteinfurt.de/

Region: Steinfurt