Kita Il Nido- Über uns

Die additive Kita IL NIDO ist eine 5-gruppige Kindertageseinrichtung, in der 80 Kinder betreut, begleitet und gefördert werden, davon 8 Plätze für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf. Die Kinder, die in unserer Kita betreut werden, sind zwischen 0 und 6 Jahren alt.

Unsere Kita bietet den Kindern einen vielfältigen und anregenden Ort, um das Zusammensein zu erleben, um zu spielen, zu forschen, zu entdecken und sich auszuprobieren. Durch eine altersentsprechende Mitbestimmung erlernen die Kinder eine Haltung zu entwickeln und zu vertreten und mit anderen Meinungen umzugehen.

Jedes Kind wird als eigenständige, individuelle Persönlichkeiten ernst genommen und wertgeschätzt.

Sensible Eingewöhnung

Aller Anfang ist schwer…

Um den Kindern den Übergang aus der behüteten Familie hinein in das lebendige Kita-Leben zu erleichtern, arbeiten wir in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodel“.

Jede/r in seinem eigenen Tempo

Die Eingewöhnungszeit ist ein sehr wichtiger Abschnitt in der Erfahrungswelt Ihres Kindes. Sie bildet die Basis des künftigen Vertrauensverhältnisses zu den Erzieher*innen für die kommenden Jahre in unserer Kita.
Daher gestalten wir diese sensible Zeit immer individuell auf die besonderen Bedürfnisse ihres Kindes ausgerichtet.

Das Berliner Modell bietet einen konzeptionellen Rahmen

für die aufregende und manchmal schwierige Zeit der Eingewöhnung. Es darf dabei niemals aus den Augen verloren werden, dass jedes Kind das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst bestimmt. Je nach Temperament, bisherigen Bindungserfahrungen und individuellem kindlichem Verhalten dauert eine Eingewöhnung unterschiedlich lang. Generell stellt der neue aufregende Schritt in die Kindertagesbetreuung und die Trennung des Kindes von seinen Eltern eine Belastung dar, die durch eine langsame und sensible Eingewöhnung deutlich gemindert wird.

Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin,

während der Anwesenheit der Bezugsperson eine tragfähige Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten. Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Kita und einen gesunden Start des Kindes in seinen neuen Lebensabschnitt. Darüber hinaus soll das Kind selbstverständlich die Einrichtung mit all ihren Abläufen, Regeln, Ritualen aber auch ihren Menschen und Räumen in aller Ruhe kennen lernen. Für die Eltern bietet die Eingewöhnungszeit eine besondere Form des Einblicks in die Kita, der eine gute Grundlage für die folgende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft legt.

Der Eingewöhnungsprozess

wird in mehrere Phasen unterteilt, beginnend mit der 3-tägigen Grundphase, der Trennungs- und Stabilisierungsphase bis hin zur Abschlussphase. Dabei hängt die Dauer der Eingewöhnung ganz individuell vom Kind ab und beträgt in der Regel eine bis zu drei Wochen.

Für eine gelungene Eingewöhnung

bitten wir alle neuen KiTa-Eltern, sich eng mit den Fachkräften auszutauschen und auch die nötige Zeit hierfür einzuplanen – wertvolle Zeit, die sich für Sie und Ihre Kinder auszahlt!

Betreuung der Zweijährigen

In unserer Kindertageseinrichtung

werden Kinder bereits mit unter einem Jahr aufgenommen. Die Kinder im Alter bis Ende des zweiten Lebensjahres haben andere Bedürfnisse, als die älteren Kinder. Sie brauchen eine intensivere Begleitung und mehr Hilfestellungen. Die jüngeren Kinder benötigen viele sinnliche Erfahrungen für ihre Entwicklung. Ihr Bedürfnis nach Nähe, Rückzug und Kuscheleinheiten müssen immer Raum finden.

Die Eingangsgruppe

Im Kükennest spielen, forschen, krabbeln und bewegen sich 10 Kinder, die zwischen 0 und 3 Jahren alt sind. Sie freuen sich über das altersspezifische Spiel- und Beschäftigungsmaterial. Der Gruppenraum mit Bällebad, verschiedenen Ebenen, einer Kinderküche, einem Kuschelnest und einem Bauteppich bietet vielfältige Erfahrungen an, die sie später in den anderen Gruppen nutzen können.

Durch einen altersentsprechenden Außenspielbereich machen die Kinder wichtige Erfahrungen im geschützten Rahmen.

Für die Kinder des Kükennests steht in der Regel nach zwei Jahren ein Wechsel in eine andere Gruppe an. Dieses wird mit Berücksichtigung des Entwicklungsstandes für jedes Kind überprüft und individuell entschieden, wann ein Wechsel bevorsteht und in welche Gruppe dieser sein wird. Ein Übergang in eine andere Gruppe wird durch das vorherige Besuchen der Gruppe, Kennenlernen der Kinder und Fachkräfte vorbereitet.

Altersgemischte Gruppen (2-6 Jährige)

In den altersgemischten Gruppen werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Hier gibt es alters- und entwicklungsentsprechendes Spielmaterial. Durch die Altersmischung findet ein gegenseitiges soziales Lernen statt, die jüngeren lernen von den älteren Kindern und umgekehrt. Die Kinder lernen die Bedürfnisse der verschiedenen Altersstufen zu tolerieren und zu respektieren.

Die Zweijährigen, die in einer altersgemischten Gruppe betreut werden, bleiben in der Regel bis zur Einschulung in dieser Gruppe.

Das teiloffene Konzept

unserer Kita bedeutet, ein Zusammensein auf Gruppenebene, aber auch die tägliche Möglichkeit, seinen Gruppenraum zu verlassen und andere Räume der Kita zu entdecken. So lernen die Kinder die verschiedensten Funktionsräume kennen und haben die Möglichkeit, persönliche Interessen und Schwerpunkte zu entwickeln. Ebenso wichtig ist es für sie, vielfältige Kontakte zu Kindern und Fachkräften aufzubauen und zu halten.

• pädagogische Fachkräfte
  • Heilpädagog*innen
  • Motopäd*in
  • Jahrespraktikant*in (FSJ, BufDi, FOS…)