Familienzentrum Villa Kunterbunt

Eine Kooperation der „Villa Kunterbunt“
& Kita „Unter dem Regenbogen“

Unter dem Motto: „Ein Haus nicht nur für Kinder…“

sind wir seit 2008 im Verbund mit der evangelischen Schwerpunkteinrichtung. „Unter dem Regenbogen“ zertifiziertes Familienzentrum NRW. Im Sommer 2020 wurden wir erfolgreich rezertifiziert. Seit dem Kitajahr 2023/24 sind wir ein eigenständiges Familienzentrum, da für Reckenfeld ein weiteres Familienzentrum ausgeschrieben wurde. Aus dem Verbund aus zwei Kitas haben sich nun zwei Familienzentren gebildet, um das Angebot für Familien vor Ort zu erweitern.

Unser gemeinsames Ziel ist es,

Familien durch eine Bündelung von Beratungs-, Bildungs-, Betreuungs- und Beziehungsangeboten umfassende Unterstützung bei der Bewältigung ihrer jeweiligen Lebenssituation anzubieten.

Beratung

Bei Fragen zur Erziehung sowie bei kleineren und größeren Sorgen rund um den Familienalltag möchten wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Im Eingangsbereich finden Sie aktuelle Verzeichnisse von Ärzt*innen, Therapeut*innen, Beratungsstellen sowie von Gesundheits- und Bewegungsaktivitäten.
Bei Bedarf stellen wir schnell und unbürokratisch Kontakt zu unseren Kooperationspartner*innen her:

• Caritasverband Greven
    einmal monatlich offene Sprechstunde zu Erziehungsfragen bei uns im Haus
  • Ehe-, Familien-und Lebensberatung (EFL)
    halbjährige thematische Elternveranstaltungen und offene Sprechstunden
  • Frühförderstelle Greven des DRK
    Erstgespräche, Diagnostik und Therapien in unserem Haus möglich

Bildung

Durch die Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartnern bieten wir Kindern und Familien zusätzliche Bildungsangebote in Reckenfeld:

• Schnupperangebote örtlicher Sportvereine in unseren Räumen
  • Yoga, Latin Dance und vieles mehr
  • Ausflüge und Führungen in der Umgebung (Lamahof; den Flughafen entdecken, …)
  • Thematische Elternabende zu unterschiedlichsten Themen

Reichen unsere Öffnungszeiten so für Sie nicht aus?
Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf beraten wir Sie gerne über alternative Angebote.
Ob Tagesmutter, Babysitter oder Vermittlung von Nachbarschaftshilfe – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Beziehung

Als Familienzentrum Reckenfeld wollen wir Familien vielfältige Kontaktmöglichkeiten schaffen, um andere kennenzulernen und soziale Netzwerke aufzubauen:
Elterncafes
… zum Treffen, Klönen und Kennenlernen – alle zwei Monate (Die Termine werden vorher bekannt gegeben)
Eltern-Kind-Aktionen
… gemeinsam aktiv werden – gemeinsam Spaß haben
… gerne mit der ganzen Familie – Gemeinschaft erleben
Ausflüge in die Umgebung
… denn gemeinsames Erleben verbindet

Veranstaltungsorte der verschiedenen Kurse

Unsere Angebote finden überwiegend in unseren Räumlichkeiten, wie der Turnhalle oder dem Besprechungsraum statt. Alle Angebote richten sich an alle interessierten Reckenfelder Familien.
Damit wir Zeit für Sie haben, bitten wir um telefonische Terminabsprache:

Tel: 02575–955163
Ansprechpartner: Sandra Kindler und Dennis Bücker