Kita Lichtblick – Eltern in der Kita

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Gemeinsam von Anfang an

Die Betreuung in der Kita ist für das Kind ein wichtiger Schritt für seinen Weg in die Welt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie ist sehr wertvoll für uns, denn ganzheitliche Erziehung bedeutet auch, die Lebenswelten des Kindes außerhalb der Einrichtung zu berücksichtigen. Eltern sind die wichtigsten Bindungs- und Bezugspersonen für das Kind. Sie sind Expert*innen ihrer Kinder und kennen deren Kompetenzen, Vorlieben, Gewohnheiten und Ängste, wissen, was Ihrem Kind Freude macht und wie man ihm am besten Trost spenden kann.

Wenn Eltern dieses Wissen und ihre Erfahrungen an uns weitergeben, können wir jedes einzelne Kind in seiner Persönlichkeit und in seiner Entwicklung optimal unterstützen und begleiten. Auch die persönliche Wissenskompetenz der Eltern kann unseren Kita-Alltag beleben und damit bereichern. Daher sind uns die Eltern mit ihrer Kultur, ihren Erfahrungen und Geschichten immer herzlich willkommen.

Elterngespräche

Neben Tür- und Angelgesprächen sind es vor allem die Elterngespräche, die einen wesentlichen Bestandteil im Austausch zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern darstellen. Diese finden einmal halbjährlich statt und richten sich nach den Inhalten der Beobachtungsbögen des evangelischen Fachverbandes. Dazu gehören auch die BASIC-Bögen (Begleitende alltagsintergierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) jedes Kindes.

Rat der Tageseinrichtung

Einmal jährlich werden von den Eltern der einzelnen Gruppen zwei Elternvertreter*innen in den Rat der Tageseinrichtung gewählt. Die Mitglieder des Elternrates sind Ansprechpartner für die Eltern und für die pädagogischen Fachkräfte. Sie bringen Ideen, Vorschläge, Kritik und Anregungen bei regelmäßig stattfindenden Treffen mit der Kita-Leitung, den pädagogischen Fachkräften und der Trägervertretung ein. Dieses Gremium bildet den „Rat der Tageseinrichtung“.

Elterncafe

Eltern, Verwandte und Freunde sind bei uns immer herzlich willkommen. Das Elterncafe lädt zu einem gemütlichen Austausch ein. Es wird von einer Fachkraft begleitet, die zum gemeinsamen Austausch über pädagogische und andere Themen einlädt.

FUN

Seit Mai 2006 gibt es bei uns FuN (Familie und Nachbarbarschaft). Es handelt sich dabei um ein präventives Programm, das die Erziehungs- und Mitwirkungskompetenzen von Familien unterstützt und soziale Beziehung festigt. Das Familienprogramm richtet sich an Eltern und Kinder und ermöglicht damit gemeinsames Lernen. Das Projekt soll Spaß machen und eine andere Erlebniswelt für die Familien bieten. Das FuN-Programm wird von den pädagogischen Fachkräften der Kita begleitet.


Zukunft gelingt gemeinsam