Themenbezogene Gruppenarbeit

Bei der themenbezogenen Gruppenarbeit schließen sich Menschen zu einer Gruppe zusammen, die Interesse daran haben, ein für sie wichtiges Thema im Rahmen einer angeleiteten Gruppe zu bearbeiten.

Adressat*innen: Die thematische Gruppenarbeit ist in der Regel für Menschen jeglichen Alters geeignet. Bei einigen Themen erscheint es jedoch sinnvoll Teilnehmer*innen ähnlichen Alters und Herkunft zusammenzufassen. Die Teilnehmer*innenzahl kann zwischen 5 und 12 Personen liegen, und hängt einerseits vom individuellen Hilfebedarf der einzelnen ab und andererseits ermöglicht sie gruppendynamische Prozesse. Je nach Thema und Inhalt kann es sich um eine geschlechtsheterogene oder um eine -homogene Gruppe handeln.

Ziele/ Inhalte: Die Inhalte und Ziele der Gruppenarbeit entsprechen den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und dem Thema der jeweiligen Gruppe. Gruppen zu folgenden Themen können von uns beispielsweise angeboten werden:

• Trennungs- und Scheidungsgruppen für Kinder, Jugendliche oder Elternteile
  • Kinder von psychisch kranken Eltern
  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Alleinerziehende Väter/ Mütter
  • Umgang mit Medien: z. B. Chatten, Spiele usw.

Vorgehen: Die Persönlichkeit der Menschen, das unterschiedliche Alter und verschiedenartige familiäre und soziale Hintergründe erfordern ein vielfältiges und flexibles Angebot sozialer Gruppenarbeit. Aus diesen Gründen entwickeln wir unsere Programme stets weiter und passen sie individuell den aktuellen Bedürfnissen und Anliegen der Teilnehmer*innen an.

In ihrem Schwerpunkt sind unsere Programme überwiegend themen- und erlebnisorientiert und unter Einbeziehung vielfältiger Methoden angelegt. Zum Einen wird mit der Gruppe an einem ganz bestimmten, vorher festgelegten Themenkomplex gearbeitet (z.B. Trennung der Eltern). Zum Anderen wird dem Bedürfnis der Teilnehmer*innen nach Abenteuer, Geselligkeit und Spaß entsprochen. Der damit verbundene Freizeitwert der Angebote soll gleichzeitig soziales Lernen ermöglichen und überschüssige Energien in positiv zu bewertende Aktivitäten kanalisieren.

Evaluation: Die Wirksamkeit der Hilfe und der Grad der Zielerreichung werden mit den Teilnehmer*innen besprochen, im Fachteam beraten, sowie im Hilfeplangespräch/ Auswertungsgespräch in regelmäßigen Abständen überprüft. Der Fallverlauf wird mit Hilfe der WIMES-Dokumentation erfasst.

Dauer und zeitlicher Umfang, Kosten, Organisatorisches: Bei der thematischen Gruppenarbeit bietet sich ein Programm in Kursform (feste Teilnehmer*innen über einen vorher festgelegten Zeitraum) an. Die Treffen können in unseren Räumlichkeiten oder nach Absprache mit ortsansässigen Kooperationspartnern in Schulgebäuden, Offenen Treffs o.ä. durchgeführt werden. Geleitet werden die Gruppen von ein bis zwei Pädagogen*innen, die den Gruppenprozess im Sinne der Zielsetzung steuern. Die Finanzierung des Angebots ist zu verhandeln.